DVF NORDMARK NEWS



  • 08.10.2024 Clubszene , DVF Nordmark , Seminare

    Erfolgreiche Veranstaltung zur konzeptionellen Fotografie in Kiel

    Am vergangenen Sonntag fand in Kiel eine inspirierende Veranstaltung zur konzeptionellen Fotografie statt, die von den KIELER PIXELSCHUBSER im DVF organisiert wurde. Der renommierte Fotograf Manfred Kriegelstein DGpH, MFIAP, EMDVF-gold war erneut im Bürgerhaus Kiel-Mettenhof, um eine Bildbesprechung durchzuführen und den Teilnehmern anhand mitgebrachter Bilder die Feinheiten der konzeptionellen Fotografie näherzubringen.

    Nach einem theoretischen Teil, in dem die Grundlagen und Techniken der konzeptionellen Fotografie erläutert wurden, folgte der wohl spannendste Abschnitt des Tages: die Bildbesprechung. Hier hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre eigenen Werke von Manfred Kriegelstein analysieren zu lassen und von seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung zu profitieren.

    Besonders erfreulich war die Teilnahme unseres jüngsten Mitglieds, das mit großer Begeisterung den Ausführungen von Manfred Kriegelstein folgte. Gemeinsam mit Manfred Kriegelstein konnte Rike die frisch erhaltenen Hinweise zur Bildgestaltung sofort erkennen und anwenden. Manfred war so begeistert von unserem Nachwuchstalent im DVF, dass er ihr eines seiner Bücher mit Widmung gleich noch schenkte.

    Immer wieder wird deutlich, dass für ein gelungenes Bild nicht nur die Kamera und der Fotograf entscheidend sind, sondern auch die digitale Bildbearbeitung eine wichtige Rolle für die künstlerische Bildentwicklung bis hin zum fertig ausbelichteten Bild spielt. Jeder Fotograf sollte sich daher fragen, in welchem Bereich er sich bewegen möchte – sei es in der dokumentarischen oder der künstlerischen Fotografie. Beide Bereiche bieten reichlich Raum für Kreativität und Ausdruck. Wichtig dabei ist, dass die Bilder nicht nur im digitalen Bereich gezeigt werden, sondern dass der Abschluss mit einem ausbelichteten Bild verbunden ist. Nur dann ist das Bild ein fertiges Bild.

    Unter dem Motto “Der Maler malt sein Bild, der Fotograf entwickelt es” wurde klar, dass die Fotografie weit mehr ist als nur das Drücken des Auslösers. Aus meiner Sicht bin ich immer wieder begeistert, wenn erfolgreiche Fotografen ihr Bild fast schon im Kopf haben, bevor sie den Auslöser benutzen. Zu diesem Kreis zähle ich noch nicht, aber eines merke ich bei allen Gesprächen mit erfolgreichen Fotografen: Jeder sollte sich ein Konzept erarbeiten, was er fotografieren möchte, und sich dann ausgiebig mit diesem Thema beschäftigen, bevor er ein Bild macht. Das Konzept sollte nicht nur aus einem Bild entstehen, sondern aus mehreren Bildern, die eine gemeinsame Bildsprache widerspiegeln. Der erfolgreiche Abschluss für ein gelungenes Konzept für einen Fotografen ist dann eine Ausstellung oder ein Fotobuch!

    Die Zeit verging wieder wie im Flug, und die Teilnehmer sind mit neuen Erkenntnissen und vielen Inspirationen nach Hause gefahren. Wir als Kieler Pixelschubser im DVF freuen uns bereits auf die nächste Bildbesprechung mit Manfred Kriegelstein.
    Ein herzliches Dankeschön an Manfred und Alice Kriegelstein für die wertvollen Einblicke und die inspirierenden Gespräche!

    Michaela Pecat /AFIAP
    Kieler Pixelschubser & Bezirksleitung SH

    zur Bilder-Galerie Konzeptionelle Fotografie mit Manfred Kriegelstein