„Die Letzten ihrer Art - Eine sachlich-emotive Sicht auf die Innenarchitektur der romanischen Kirchenlandschaft in Friesland
Im Landkreis Friesland und in Wilhelmshaven befinden sich ca. dreißig romanische Saalkirchen aus dem 13. Und 14. Jahrhundert. Für mein Projekt habe ich davon zehn Saalkirchen ausgesucht, die ich unter dem Aspekt der Vergleichbarkeit fotografiert habe. Dabei werden zwei Aspekte berücksichtigt: die sachliche Darstellung der Kirchen über das Mittelschiff in Richtung des Altars, angelehnt an die Arbeiten der „Neuen Sachlichkeit" der Düsseldorfer Schule unter Bernd und Hilla Becher, sowie eine emotive, also eine Emotion erzeugende Darstellung, die durch den gezielten Einsatz von künstlichem und natürlichem Licht realisiert wird. Diese Kombination wird von mir als sachlich-emotiv bezeichnet.
Durch die Tatsache, dass diese im romanischen Stil gebauten Kirchen zu einer Zeit erbaut wurden, als die Romanik in weiten Teilen Europas bereits durch die Gotik abgelöst war, entstand der Titel „Die Letzten ihrer Art“. Mein gezielter Einsatz von Licht und die daraus resultierende Wirkung bestimmte den Untertitel „Eine sachlich-emotive Sicht auf die Innenarchitektur der romanischen Kirchenlandschaft in Friesland“. Auf beide Aspekte werde ich bei meiner Präsentation ausführlich eingehen.“
Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier: https://worldpressphotoausstellung-oldenburg.de/
Andreas Klesse
Bezirksleiter