DVF NORDMARK NEWS



  • 07.11.2022 DVF Nordmark , Wettbewerbe

    Tagung NORDMARK-Landesvorstand in Barsinghausen

    Eine neue DVF-NORDMARK-Wettbewerbsordnung wurde einheitlich beschlossen. Kernpunkt der neuen Regelung ist die Einführung des Titels „NORDMARK-Fotomeister“. Dieser Titel wird den erfolgreichsten Teilnehmern aller in der NORDMARK durchgeführten Wettbewerben verliehen. Beginnend mit dem 01.Januar 2023 wird eine Landesliga eingeführt.

    Alle erzielten Punkte eines Teilnehmers werden addiert und derjenige mit den meisten erzielten Fokus oder IRIS-Punkten wird DVF-NORDMARK-Fotomeister. Die gleichen Bilder, die in unterschiedlichen Wettbewerben innerhalb der NORDMARK erfolgreich waren, fließen nur mit der jeweils höchsten Punktzahl in die Wertung der Landesliga ein. Punkte der Landeswettbewerbe und dem NORDMARK-Kalender-Wettbewerb werden mit den 2fachen Punkten gewertet, die Punkte der Bezirks-Wettbewerbe zählen 1fach. Der bisher vergebene Titel Landesfotomeister entfällt. Einzelheiten sind der neuen DVF-NORDMARK-Wettbewerbsordnung zu entnehmen. Die Teilnahmegebühr für Bezirkswettbewerbe wird auf 7,50 € und für den Landeswettbewerb auf 12,50 gesenkt, die Gebühr für den Kalenderwettbewerb bleibt bei 5,00 €.

    Die Reihenfolge der Wettbewerbe wird neu geordnet, begonnen wird mit den Bezirks-Fotoschauen, dem Landes-Themenwettbewerb, gefolgt von der Landes-Fotoschau und dem Kalender-Wettbewerb. Der NORDMARK-Fotomeister wird jeweils im Frühherbst gekürt.
    Auch im nächsten Jahr werden mehrere landesweite Workshops und Seminare innerhalb NORDMARK stattfinden, den Anfang machen wir mit einem Seminar im März in Malente mit der weltweit bekannten Photokünstlerin und Autorin Dr. Pia Parolin -German Society for Photographie (DGPH) und den Abschluss der Seminarreihe bildet dann wie immer unser Traditionsseminar Fallingbostel im November. Auch hier eine kleine Neuigkeit hinsichtlich der Anmeldemodalitäten. Es wird zukünftig einen Anmeldezeitraum geben, sollten sich in diesem Zeitraum mehr Teilnehmer als vorgesehen anmelden wird das Los über die Teilnahme entscheiden. Das ist nach mehrheitlicher Meinung des Landesvorstands eine gerechtere Lösung, so muss keiner mehr um Mitternacht aufstehen und sich anmelden und in Stress verfallen.

    Einen offenen Wettbewerb, an dem sich Nicht-DVF-Mitglieder und Nicht-DVF-Clubs genauso beteiligen können wie DVF-Mitglieder/Clubs wird es im nächsten Jahr ebenfalls geben. Einen ähnlichen Wettbewerb wird unsere Social-Media-Beauftragte Stephanie Dittmer-Timm für das kommende Jahr für Instagram ausschreiben.

    Jobit Stolp, AFIAP
    DVF-NORDMARK Landesvorsitzender

    zum PDF-Download Regelwerk DVF-NORDMARK Wettbewerbe